Kooperationsvertragsunterschrift DHSZ_ESC Dresden

DHSZ und ESC Dresden schließen Kooperationsvertrag

Am 21.01.2022 wurde der Grundstein für den Auf- und Ausbau des Eissports im Dresdner Hochschulsport gelegt. Im Rektorat der TU Dresden unterzeichneten der Präsident des Eissportclub Dresden e.V., Herr Bernd Nickel und der Kanzler der TUD, Herr Dr. Andreas Handschuh eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, die Sportarten Eishockey und Para Eishockey am Dresdner Hochschulsportzentrum zu etablieren.

Der Eissportclub Dresden e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet und gibt über 600 Mitgliedern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und am Vereinsleben zu beteiligen. Neben den Bereichen Nachwuchs (U5 bis U20), Regionalligamannschaft, Eislaufschule, Traditionsmannschaft sowie der Hobbymannschaft Dresdner Frösche, unterhält der Verein eine Abteilung für Para Eishockey. Para Eishockey ist seit 1994 paraolympische Disziplin und eine dynamische und zweikampfbetonte Sportart, welche sich ursprünglich an Menschen mit Einschränkung an den unteren Extremitäten richtete. Die Spieler sitzen dafür auf speziellen Schlitten, zur Fortbewegung und zum Spiel dienen zwei kurze Schläger, an deren Griffenden Spikes angebracht sind. Auf nationaler Ebene können sowohl behinderte als auch nichtbehinderte Akteure teilnehmen.

Um möglichst vielen Interessenten das Kursangebot im Eissport am Dresdner Hochschulsportzentrum und beim ESC Dresden näher bringen zu können, werden die zukünftig gemeinsam koordinierten Angebote offen und inklusionsgerecht gestaltet.

Beide Institutionen freuen sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren und wie Marko Schimke, Vorstandsvorsitzender des DHSZ betont, „auf eine für beide Seiten gewinnbringende und konstruktive Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Eissports in und um Dresden.“